StartseiteSuchenKalenderStadtplanInhaltKontaktImpressumPresse
 
Stadt & BürgerWirtschaft & ArbeitFreizeit & Tourismus
Startseite>>Aktuelles>>weitere Informationen:
  

Schlosskirche Lauchhammer-West

Ansprechpartner:
Evangelisches Pfarramt Lauchhammer
Dietrich-Heßmer-Platz 14, 01979 Lauchhammer
Tel: 03574 460753, Fax: 03574 465646
01979 Lauchhammer-West
:

Förderverein Schlosskirche Lauchhammer-West e.V.

Vereinsvorsitzender Dr. Friedrich-Wilhelm-Heßmer

Kopernikusstraße 1

01979 Lauchhammer

Zur Bildergaleriefileadmin/user_upload/images_stadt/startseite/5_freizeit_tourismus/5_5_angebote/5_5_15_Schlosskirche/titel_1_01.jpg

Die Freifrau Margarete von Loewendal begründete 1725 das Eisenwerk in Lauchhammer und legte damit den entscheidenden Grundstein für die industrielle Geschichte der Stadt Lauchhammer.

Im Jahre 1746 ließ sie die Schlosskirche für die Evangelische Kirchengemeinde im Schlosspark in Mückenberg errichten. Am Reformationstag, dem 31.10.1746, wurde die Schlosskirche geweiht und damit ihrer Bestimmung übergeben.

Die Innenausstattung dieser Kirche ist - für diese Region einzigartig - im Rokokostil gehalten. Zur weiteren Ausstattung aus dieser Zeit gehört eine von Kaendler geschaffene Kreuzigungsgruppe aus Meißener Porzellan, die heute noch zu bestimmten kirchlichen Anlässen zu sehen ist.

Die Schlosskirche befindet sich im kommunalen Eigentum, steht unter Denkmalschutz und wird von der Evangelischen Kirchengemeinde Lauchhammer- West genutzt.

Nachfolgend finden Sie Bilder, die neben historischen Fotoaufnahmen auch den momentanen Bauzustand des Gebäudes zeigen.

Auf den Bildern ist zu erkennen, dass dringender Handlungsbedarf besteht, um dieses kulturhistorische Bauwerk zu erhalten. Diesem Anliegen hat sich der am 24.02.2004 gegründete Förderverein Schlosskirche Lauchhammer- West e.V. angenommen. Wir wollen gemeinsam mit der Stadtverwaltung Lauchhammer die Schlosskirche sanieren und in ihrer Ursprünglichkeit wieder erstrahlen lassen.

Dazu bedarf es großer finanzieller Aufwendungen und Anstrengungen und nur mit Hilfe von Spenden und Fördermitteln wird dieses Ziel erreichbar sein.

Dem Förderverein wurde der Status der Gemeinnützigkeit zur Förderung der Denkmalpflege erteilt. Wer uns in unserer Zielstellung unterstützen will erreicht uns unter:

Förderverein Schlosskirche Lauchhammer- West e.V.



Bildergalerie der Schlosskirche

   [...] Nach oben